3. Wegbeschreibung

Die dritte Möglichkeit, zum Berghofgelände zu gelangen, ist aus östlicher Richtung, also aus Richtung Oberau, Klaushöhe, Hallein. Halten Sie sich bei den Wegweisern an die Ausschilderung zum Kempinski-Hotel. Fahren Sie an der Einfahrt zum Kempinski-Hotel in westlicher Richtung (Berchtesgaden) vorbei, dann kommt links ein weiteres Gebäude und danach ist schon die obere sogenannte "Lieferanteneinfahrt", welche auf dem Bild in der Wegbeschreibung 1 zu sehen.
Standort Der Berghof auf dem Obersalzberg befand sich im wunderschönen Berchtesgadener Land nur ca. 3 km Luftlinie östlich vom Stadtzentrum Berchtesgaden auf einer Höhe von ca. 900 m über dem Meeresspiegel.
Leider gibt es auf den ganzen Obersalzberg kein Hinweisschild, welches Ihnen den Weg zum Berghofgelände anzeigt. Es gibt drei Wege, die zum Berghofgelände führen.

1. Wegbeschreibung

Zwei Wege davon liegen sehr nahe beieinander. Dies sind die sogenannte “Lieferantenzufahrt” und die “Hauptzufahrt“. Zu finden sind diese Zufahrten wie folgt. Wenn man von Berchtesgaden aus über die Salzbergstraße kommt, fährt man am “Gutshof” vorbei. Circa 500 m nachdem links die Einfahrt im den Gutshof zu sehen war, gibt es die Möglichkeit scharf rechts der Vorfahrtstraße zu folgen, oder die Linksspur zu überqueren und geradeaus weiter zu fahren. Hier bitte über die Linksspur geradeaus weiterfahren. Nach weiteren ca. 150 m kommt eine kleine Rechtskurve. Gleich nach dieser Rechtskurve gibt es rechts eine asphaltierte Einfahrt mit einer Stützwand. Diese Einfahrt ist die frühere Hauptzufahrt. Nur ca. 30 m weiter bergaufwärts befindet sich ebenfalls rechts der Straße die so genannte Lieferantenzufahrt. Beide führen zum Berghofgelände. Circa 80 m weit im Wald steht eine Hinweistafel. Diese Hinweistafel steht in der früheren “großen Halle”. Man steht dann schon im früheren Berghofgebäude.
Nachfolgend sind noch ein paar Bilder von der Stützmauer zu sehen. Die Stützmauer hatte keine Verbindung zum Berghofgebäude. Zwischen Mauer und Gebäude verlief ein 2,5 bzw. 3,0 m breiter Gehweg.
Es gab zwei Zufahrten zum Berghofgebäude. Im Bild links unten ist die “Lieferanteneinfahrt” zu sehen. Circa 30 m weiter war dann die “Hauptzufahrt” . Dieses Bild ist bergabwärts gemacht, entgegen der o.g. Weg- beschreibung.

2. Wegbeschreibung

Zur weiteren Zugangsmöglichkeit gelangt man, wenn man bei der scharfen Rechtskurve dem Straßenverlauf nach rechts folgt und bis zu den großen Parkplätzen beim früheren Platterhof weiter fährt. Von dort bitte in Richtung “früheres Gästehaus” (Dokuzentrum - dieses ist gut ausgeschildert) gehen und weiter am Dokuzentrum vorbei in den Wald auf einen Schotterweg. Dieser Schotterweg teilt sich dann. Hier bitte nicht rechts abbiegen, sondern geradaus den Schotterweg bergabwärts folgen. Nach ca. 250 m kommt dann die oben beschriebene Hinweistafel.
Dieses Bild wurde von der Stützmauer aus gemacht. Es zeigt die oben beschriebene Hinweistafel und die Schotterwege. Der Schotterweg rechts der Hinweistafel führt zur 1. Weg- beschreibung. Der Schotterweg links der Hinweistafel führt zur 2. Weg- beschreibung. Wie bereits beschrieben, die Hinweistafel befindet sich innerhalb des früheren Berghofgebäudes.
Die untere Stützmauer war früher ca. 3,3 m hoch sichtbar und ist heute größtenteils aufgefüllt. Natürlich gäbe es hier eine Menge zu beschreiben, aber das hebe ich mir für mein Buch auf. Siehe dazu die Schaltfläche “Buch” auf der Startseite dieser Webseite.